Greetings from Asbury Park, NJ

DSC_0835pm

Die heutige Überschrift ist gleichzeitig auch der Name von Bruce Springsteens erstem Album. Der US-Sänger veröffentlichte es 1973 und setzte damit dem kleinen Küstenort in New Jersey ein Denkmal. Der Legende nach hatte sich der Musiker mit seinem Manager Mike Appel am Pier von Asbury Park verabredet, um die Einzelheiten zu seiner Platte zu besprechen. Appel wollte ein Porträt von Springsteen als Cover benutzen, doch dem Künstler schwebte eine andere Idee vor. Er holte eine Postkarte heraus, die er am Pier gekauft hatte und eröffnete, dass genau das Bild auf seinem Album zu sehen sein solle – mit eben jenem Titel.

Bruce Springsteen ist nicht der einzige Musiker, der immer wieder nach Asbury Park zurückkam. Jon Bon Jovi trat hier auf,  ebenso wie „The Ramones“ oder Patti Smith. In Strandnähe befindet sich der Club „The Stone Pony“, in dem bis heute regelmäßig Konzerte stattfinden. Außerdem war der Ferienort 2012 Austragungsstätte für das Bamboozle Festival, bei dem unter anderem die „Foo Fighters“ und „My Chemical Romance“ auf der Bühne standen. Für Großereignisse wie diese wird die Convention Hall gemietet, die man oben auf dem Bild im Hintergrund sehen kann und die den linken Teil der Strandpromenade abschließt.

Die backsteinernen Gebäude entlang des Wassers haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Asbury Park einen starken Wiedererkunnungswert hat – und gerne für Filmaufnahmen genutzt wird. Der Boardwalk war etwa Schauplatz im Film „City by the Sea“ mit Robert de Niro und Frances McDormand. Serienfans erinnern sich zudem vielleicht noch an die lange Traumsequenz von Tony Soprano in der zweiten Staffel der Mafia-Saga. Auch diese Szene wurde hier gedreht.

Man kann den Ort eindeutig erkennen anhand des grinsenden Kopfes bei Minute 2:54. Die Figur heißt Tillie und ist das Markenzeichen von Asbury Park. Sie strahlt von vielen Hausfassaden und Mauern und wird auch in Souvenirshops als T-Shirt-Logo angeboten. Eines dürfte auf jeden Fall sicher sein: Wer die Grinsefratze einmal gesehen hat, wird sie nicht so schnell vergessen.

DSC_0817pm

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s