Große Wasserfälle?

DSC_0739pm

Meine letzte Urlaubswoche ist angebrochen und die wollte ich nicht komplett in DC verbringen. Deswegen habe ich gestern ein Auto gemietet und bin mit meinem Mitbewohner Sean raus aus der Stadt gefahren. Vor den Toren von Washington, direkt an der Grenze zwischen Virginia und Maryland, gelegen gibt es ein Naherholungsgebiet, von dem ich schon viel Gutes gehört habe: den Great Falls Park.

Dieser Nationalpark wurde nach den Kaskaden benannt, die der Potomac River hier durchläuft. Wirklich große Wasserfälle gibt es nicht zu sehen. Wie Sean in seiner sehr eigenen Denkart richtig bemerkt hat, sind diese great waterfalls „eher horizontal verlaufend denn vertikal.“  Das bedeutet aber auch, dass man auf diesem Teil des Flusses Kajak fahren kann. Es gibt Wildwasser-Touren, die sich großer Beliebtheit erfreuen (einige spektakuläre Bilder kann man auf dieser whitewater rafting-Seite sehen).

Außerdem verfügt der Park über 24 Kilometer Wanderwege, die häufig entlang des Flusses führen. Die beeindruckenden Panoramen sind wohl ein Grund dafür gewesen, warum der Ort auch zu den Lieblingsplätzen von George Washington zählte. Der erste Präsident der Vereinigten Staaten soll sich dafür eingesetzt haben, dass die Great Falls auch für andere Menschen erreichbar werden konnten. Unter seiner Ägide wurde der Potowmack Canal gebaut – das erste Schleusensystem in den USA. Washington hoffte, den Potomac mit dem Ohio River verbinden zu können, um den Handel zu beschleunigen und den neu gegründeten Staat somit wirtschaftlich stärker aufzustellen.

Heute sind vom Kanal nur noch mit Gras bewachsene Gräben und vereinzelte Steinmauern zu sehen. Verschwunden ist auch das Karussell, das die Hauptattraktion des an dieser Stelle eröffneten Vergnügungsparks darstellte. Doch auch so kommen viele Touristen hierher. Wer braucht schon Karussells, wenn er die ungezähmte Kraft der Natur erleben kann…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Große Wasserfälle?

  1. Pingback: Time to say goodbye | US-Logbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s