Happy 4th of July!

DSC_0843pm

An keinem anderen Tag im Jahr können die Amerikaner so sehr ihrem Patriotismus frönen wie am Independence Day. Der 4. Juli ist der Nationalfeiertag hier und erinnert an die Ratifizierung der Unabhängigkeitserklärung der dreizehn Kolonien von Großbritannien im Jahre 1776. Er gilt als die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten – und stellt für viele Bürger einen Grund zum Feiern dar.

Schon Tage im Voraus wurde die Stadt geschmückt. Gebäude, an denen noch keine Flagge hing (ja, so etwas findet man hier auch), erhielten eine entsprechende Verzierung. Washington bereitete sich auf den Besucheransturm vor – schließlich war es gerade unter anderem vom konservativen Fox News Channel auf Platz drei der Orte gewählt worden, an denen man den Unabhängigkeitstag zelebrieren sollte. Wer den Weg in die US-Hauptstadt fand, lief am Tag selbst vorwiegend in blau-weiß-rot herum, hatte Partyhüte auf oder schwang Fähnchen.

Die meisten Menschen kamen auf die Mall, an der am Abend das große Feuerwerk stattfand. Jedes Jahr zieht das Spektakel rund 700 000 Besucher an. Dementsprechend lohnte es sich, rechtzeitig auf die Prachtmeile zu gelangen und die Sicherheitskontrollen zu passieren. Wir hatten Glück und konnten einen Platz am Lincoln Memorial ergattern. Zwar war es von dort unmöglich, dem Konzert am Capitol Hill zu lauschen (bei dem in diesem Jahr unter anderem der Filmkomponist John Williams auftrat), dafür war der Blick fantastisch.

Die Veranstalter ließen sich übrigens beim Feuerwerk einiges einfallen. So erhellten nicht nur bunte Sterne und Herzen den Nachthimmel, sondern auch die Buchstaben U – S – A. Damit man vor lauter Staunen nicht vergisst, welchem Land man das Schauspiel zu verdanken hat.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Happy 4th of July!

  1. Pingback: Time to say goodbye | US-Logbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s