Ein Hauch von Kuba und New Orleans

Bild

Washington ist die Geburtsstadt der Jazz-Legende Duke Ellington. Zwar hat der Musiker seine Karriere dem berühmten New Yorker „Cotton Club“ zu verdanken, doch aufgewachsen ist er in DC: im damals schwarzen Stadtviertel West End. Jeden Sommer bietet die Stadt denn auch Konzerte an, unter anderem zum Gedenken an ihren wichtigsten Sohn des Jazz.

Aktuell läuft in der Stadt etwa das „DC Jazz Festival“ – mit mehr als 100 Veranstaltungen in Bars oder Theatersälen. Wer die namhaften Interpreten wie Gregory Porter oder David Sanchez sehen möchte, der muss allerdings tief in die Tasche greifen: Gute Tickets liegen oft im dreistelligen Bereich.

Eine weitaus günstigere Alternative stellt das Programm „Jazz in the Garden“ dar. Mein Mitbewohner Bryan hat mich auf das Event hingewiesen. Jeden Freitag finden im Garten der National Gallery of Art kostenlose Konzerte statt. Gestern nach der Arbeit waren auch Bryan, unser Kollege Rhys und ich mit dabei.

Die Bühne steht direkt an einem großen Springbrunnen, rund herum ist genügend Platz zum Sitzen oder Tanzen. Die Musik wechselt von Woche zu Woche. Mal tritt eine Blues-Band auf, mal gibt es Afro-Funk. Gestern war mein Glückstag: die kubanisch-amerikanische Gruppe „Sin Miedo“ lud zum Salsa-Abend ein. Bei Temperaturen um die 25 Grad, mit Sangria in der Hand und ausgelassen tanzenden Besuchern um sich herum hatte man gar nicht mehr den Eindruck, im ach so politisch-steifen Washington zu sein. Eher im Süden, in New Orleans. Oder in Havanna.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ein Hauch von Kuba und New Orleans

  1. Pingback: Time to say goodbye | US-Logbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s